Wir müssen auf allen politischen Ebenen aktiv sein!

Haus & Grund Grafschaft Moers hatte seine mehr als 3.600 Mitglieder zur Feier seines 112-jährigen Bestehens im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung am letzten Donnerstag geladen. Zahlreiche Mitglieder sind trotz des schönen Wetters dem Ruf in das Kulturzentrum Rheinkamp gefolgt, so dass sich der Vorsitzende des Vereins, Frank Heeg, über ein volles Haus freuen durfte.

Von links: Bernhard Brust (Vorstandsmitglied), Erik Uwe Amaya (Verbandsdirektor Haus & Grund Rheinland), Frank Heeg (Vorsitzender), Henner Sander (Vorstandsmitglied), RA Michael Buser (Geschäftsführer), Holger Ellerbrock, Udo Brand (stellv. Vorsitzender), Manfred Basten (stellv. Vorsitzender)

Haus & Grund Grafschaft Moers hatte seine mehr als 3.600 Mitglieder zur Feier seines 112-jährigen Bestehens im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung am letzten Donnerstag geladen. Zahlreiche Mitglieder sind trotz des schönen Wetters dem Ruf in das Kulturzentrum Rheinkamp gefolgt, so dass sich der Vorsitzende des Vereins, Frank Heeg, über ein volles Haus freuen durfte.

Heeg stellte eingangs fest, dass die gemeinsame Interessenvertretung der Immobilieneigentümer angesichts der nicht besser werdenden Rahmenbedingungen, die Politik und Rechtsprechung für das örtlich gebundene Vermögen schaffen, immer dringender wird.

Er beklagte, dass immer neue Gesetze und Verordnungen das Bauen und Vermieten in einer oftmals nicht mehr nachvollziehbaren Weise verteuern und verkomplizieren und verknüpfte dies mit der Hoffnung, dass sich das nunmehr im Land und gegebenenfalls auch im Bund bald ändern wird.

Zugleich postulierte er die Notwendigkeit, sich mit der Politik auf allen Ebenen auszutauschen.

Hierzu begrüßte er den Moerser Bürgermeister Christoph Fleischhauer sowie den langjährigen baupolitischen Sprecher der FDP-Landtagsfraktion Holger Ellerbrock.

Bürgermeister Fleischhauer ging sodann in seinem Grußwort auf die Probleme rund um die Planung des neuen Haushalts ein und berichtete von den Anstrengungen aller Ratsfraktionen, weitere Verteuerungen zu vermeiden. Er ermunterte die Anwesenden, sich gerne auch persönlich einzubringen.

<link file:8159 _blank download internal link in current>
Christoph Fleischhauer,
Bürgermeister

Der Geschäftsführer des Vereins, Rechtsanwalt Michael Buser, berichtete über ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2016. Er hob die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit hervor, insbesondere den Austausch mit den Moerser Entscheidungsträgern auf allen Ebenen. Gleichermaßen erläuterte er die umfassenden Leistungen des Vereins für die Mitglieder und ermunterte diese, sich bei sämtlichen Fragen rund um die Immobilie stets an die Geschäftsstelle zu wenden: „Wir wissen, wie Ihnen geholfen werden kann.“

<link file:8160 _blank download internal link in current>
RA Michael Buser

Holger Ellerbrock berichtete sodann von den Koalitionsverhandlungen im Lande und hob die aktive Rolle des Haus & Grund-Verbandes hervor, mit dem ein reger und sachlicher Austausch stattfindet.

Die gerade vollzogene Landtagswahl, wie auch die nun anstehende Bundestagswahl sah er als Haltungswahl an. Dabei ging er mit den weiteren Vorschlägen der SPD zum Mietrecht hart ins Gericht. Anhand zahlreicher eingängiger Beispiele verdeutlichte er den Versammelten, dass man sich entweder für weitere, lähmende Regulierung, oder für ein Stück mehr Freiheit entscheiden kann.

<link file:8162 _blank download internal link in current>
Holger Ellerbrock

Die Herren Manfred Basten, Udo Brand und Henner Sander wurden in ihren Vorstandämtern bestätigt, ebenso wie Dr. Hans-Joachim Horsters in seiner Funktion als Beirat. Günter Rodemann kandidierte nicht erneut und schied somit turnusgemäß aus dem Beirat aus. Heeg dankte im Namen des Vereins ausdrücklich für die langjährige Mitarbeit. Neu in den Beirat gewählt wurden Frau Heidrun Atzert-Binnenbrücker sowie Herr André Basten.

zurück zum News-Archiv