Mieten in Moers steigen moderat

Deutscher Mieterbund und Haus & Grund stellen neue Mietspiegel vor: Sonja Herzberg, Vorstand des Deutschen Mieterbunds Rhein Ruhr und Michael Buser, Geschäftsführer von Haus & Grund Grafschaft Moers haben heute die Miet-spiegel für die Städte und Gemeinden Moers, Neukirchen-Vluyn, Kamp-Lintfort, Rheinberg, Rheurdt, Issum, Alpen, Sonsbeck, Kerken und Xanten vorgestellt.

Deutscher Mieterbund und Haus & Grund stellen neue Mietspiegel vor: Sonja Herzberg, Vorstand des Deutschen Mieterbunds Rhein Ruhr und Michael Buser, Geschäftsführer von Haus & Grund Grafschaft Moers haben heute die Mietspiegel für die Städte und Gemeinden Moers, Neukirchen-Vluyn, Kamp-Lintfort, Rheinberg, Rheurdt, Issum, Alpen, Sonsbeck, Kerken und Xanten vorgestellt.

Die neuen Mieten zeichnen sich durch moderate Steigerungen aus. Insbesondere blieben die Mieten, wie auch in der Vergangenheit, im Rahmen der Entwicklung des Verbraucherpreisindex. Sowohl Herzberg, wie auch Buser sehen die Entwicklung als Resultat eines entspannten Wohnungsmarkts.

Im Wesentlichen rühren die Erhöhungen von einem verbesserten Ausstattungsniveau der Gebäude sowie den vor allem in letzter Zeit extrem verteuerten Anschaffungs-, Bau-, Instandhaltungs- und Instandsetzungskosten.

Gleichermaßen machten die Rechtsanwälte die Betriebskosten als wesentlichen Preistreiber der Gesamtmiete aus, oftmals befeuert durch den Staat. Prominentestes Beispiel hierfür sind beispielsweise die CO2-Steuer. Gesetzliche Vorgaben für Bau oder Modernisierung, Energieeinsparung wie auch fehlende Anreize für den Neubausektor tragen noch zur Misere bei.

In diesem Klima rief Buser die Politik dazu auf, auf allen Ebenen zur Senkung der Betriebskosten beizutragen und Anreize für den Neubau zu schaffen.

Die neuen Mietspiegel sind kurzfristig im Download-Bereich der Homepage von Haus & Grund und Mieterbund und natürlich auch in den Geschäftsstellen erhältlich.

zurück zum News-Archiv