Haus & Grund warnt vor der Einführung einer Vorgartensatzung in Kamp-Lintfort

Kamp-Lintfort. Im Rahmen der letzten Ratssitzung beantragte die Fraktion Bündnis90/Die Grünen, eine Vorgartensatzung zu erarbeiten.

Kamp-Lintfort. Im Rahmen der letzten Ratssitzung beantragte die Fraktion Bündnis90/Die Grünen, eine Vorgartensatzung zu erarbeiten.

„Die Einführung einer Vorgartensatzung ist völlig unnötig“, kritisiert Rechtsanwalt Michael Buser, Geschäftsführer von Haus & Grund Grafschaft Moers. „Sie stellt sich lediglich als unbotmäßiger Eingriff in das Privateigentum dar. Die Grünen machen ihrem Ruf als Verbotspartei wieder mal alle Ehre.“

Buser konstatiert, dass die Vorteile begrünter Vorgärten für die Natur, wie aber auch für die Optik und Werthaltigkeit der Immobilie unbestritten sind. Auch bedeutet ein begrünter Vorgarten mittelfristig nicht weniger Arbeit, als ein Steingarten. Gleichermaßen sollten die Bürgerinnen und Bürger besser durch umfassende Informationen und gegebenenfalls auch Anreize von den Vorteilen begrünter Vorgärten überzeugt werden. Gerade angesichts der Landesgartenschau könnten hier vielfältige Reize gesetzt werden. „Zwang aber“, so der Rechtsanwalt, „ist hier definitiv das falsche Mittel.“

 

Pressekontakt:

Haus & Grund Grafschaft Moers e.V.
RA Michael Buser
Weygoldstraße 3
47441 Moers
Tel.: 02841/908040 und 02841/9080420
Email: buser(a)hug-moers.de

zurück zum News-Archiv